Was ist eigentlich Business-to-Business (B2B)?

Blog » E-Business
Definition Business-to-Business - B2B bezeichnet Beziehungen zwischen oder mehreren Unternehmen, gleich ob es um Güter oder Dienstleistungen geht.
Was ist eigentlich Business-to-Business (B2B)?

Bei B2C hingegen sind es Konsumenten (Privatpersonen) auf der einen Seite und Unternehmen auf der anderen. Ein Unternehmen ist niemals „Endkunde“ und damit niemals das „C“ in einer B2C-Beziehung.

Wikipedia hat dazu eine vernünftige Definition anzubieten:

„Business-to-Business steht allgemein für Beziehungen zwischen (mindestens zwei) Unternehmen, im Gegensatz zu Beziehungen zwischen Unternehmen und anderen Gruppen (z. B. Konsumenten (Business-to-Consumer), also Privatpersonen als Kunden, Mitarbeitern oder der öffentlichen Verwaltung). Business-to-Business wird mit B2B oder auch B-to-B abgekürzt.“

B2B im Marketing

Was bedeutet diese Definition konkret für das Marketing? Wie findet im B2B-Bereich Marketing statt?

Zitieren wir mal ein Lehrbuch:

„Unter Business-to-Business-Marketing sollen daher alle Bereiche des Marketings verstanden werden, die nicht zum Konsumgütermarketing gehören bzw. sich nicht direkt an private Endabnehmer wenden. Eine sehr einfache Abgrenzung besteht darin, dass sich auf beiden Seiten von Markttransaktionen ausschließlich Organisationen befinden, auf keinen Fall private Konsumenten“ (aus Peter Godefroid, Business-to-Business-Marketing, 3. Auflage, 1995).

Zusammenfassung

Halten wir also fest:  B2B bezeichnet Beziehungen zwischen Unternehmen.

08. Mai 2016 von Werner Sokol